Aktionen mit dem Seil sind spannend. Dynamische Bewegung und ein Abenteuer mit Seiltechnischen Aufgaben werden von Kindern als etwas Besonderes mit hohem Aufforderungscharakter wahrgenommen. Wie lassen sich Seilabenteuerstationen im pädagogischen Alltag einsetzen?
Dabei liegt das Hauptaugenmerk auf der Sicherheit in der Umsetzung, dem Erkennen möglicher Gefahrenquellen im Aufbau und im Betrieb solcher Stationen, sowie im einfachen Konzipieren der Stationen, um sie modular in den pädagogischen Alltag einbauen zu können. Das geeignete Gelände ist im Idealfall frei von Hindernissen und von einem ebenen gedämpften Boden (Wiese/Wald) umgeben. Auch in Hallen oder im Gebäude finden sich oft geeignete Stellen um Seilabenteuer umzusetzen. Bäume und Bauwerke als Anschlagpunkte für Seilstationen sind allerdings vorab genauestens zu prüfen und vor dem Einsatz gegen etwaige Schäden zu schützen. Physikalisch/Technischer Sachverstand ist unerlässlich, um mit Seilen, Slacklines und den auftretenden Zugkräften sicher arbeiten zu können.
Die Schulung beinhaltet neben kleinen theoretischen Einheiten vor allem praktische Elemente, Projektaufgaben, Selbsterfahrungen und Reflektionsrunden. Schließlich möchte man ja auch selbst ausprobieren, was man so aufwändig als Lern- und Spaßstation gestaltet.